Getestet: Handcreme “Beewax & Banana” von Burt’s Bees
Heute habe ich etwas sehr Verwegenes getan: Mir etwas gekauft, das ich weder brauche, noch kenne. Ich weiß also nicht einmal, ob es sein Geld wert ist. Nein, ich bin nicht konsumsüchtig und habe auch nicht zu viel Geld – dafür aber einen Hang zu windigen psychologischen Thesen. Meine neuste Lieblings-Psychothese lautet: Etwas Unbekanntes zu kaufen macht glücklich.
Inspirational purchase nennt sich das und bezeichnet den Kauf von etwas, das man noch nie gekauft hat und eigentlich auch gar nicht braucht. Warum es trotzdem sinnvoll sein kann, liegt in der Natur des Alltags: Alltag nervt, macht unglücklich und depressiv. Psychologen behaupten folglich, dass alles, was unseren täglichen Trott durchkreuzt, happy macht. Ein schneller und einfacher Weg, den Alltag auf den Kopf zu stellen, ist dieser inspirational purchase. Einfach mal etwas anderes shoppen als immer nur das, was man ständig kauft.
Also packe ich in der Mittagspause bei Douglas eine mir bis dahin unbekannte Handcreme ein. Ha! Ich Rebell! Tatsächlich fühlt sich die kleine Glasdose in meiner Handtasche etwas aufregend an, als würde ich Goldbarren oder Gras schmuggeln. Mit meinen normalen Drogerie-Einkäufen (blauer Labello, Wattepads, Signal Sport -Zahnpasta), die seit Jahren unverändert sind, habe ich dieses Gefühl nie. Stimmt es also wirklich, was die Psychologen behaupten! Es ist ganz einfach, dem Alltagstrott von der Schippe zu springen. Ich kann’s fast nicht abwarten bis ich die Handcreme im Büro ausprobieren kann. Wie sie wohl riecht? Zieht sie schnell ein? Ich versuche nicht so hippelig zu sein. Mensch Kerstin, es ist nur eine olle Handcreme!
Zurück im Büro schraube ich sofort die Dose auf und fummle das Schutzpapier oben ab. Der Duft steigt einem sofort in die Nase: cremig, leicht nach Banane, angenehm. Beim Eincremen lässt sich die “Beewax & Banana Hand Cream” super verteilen. Man muss allerdings ein paar Minuten warten, bis man wieder eine Tastatur benutzen kann. Das eingecremte Gefühl hält circa zwei Stunden an, der Duft auch.
Fazit: Der inspirational purchase von knapp 12 Euro hat sich sowas von gelohnt – und wird ab sofort wöchentlich durchgeführt. Mal sehen, was es da draußen noch alles Unbekanntes gibt. Adios, Alltags-Einkaufstrott!