Green Beauty: Diese Naturkosmetik Marken sollte man kennen
Es ist an der Zeit, unseren Blick auf Naturkosmetik zu lenken. Green Beauty: Ökologisch korrekte, schadstofffreie Hautpflege. Viele Produkte, die wir in unserer täglichen Skincareroutine verwenden, entpuppen sich in konventioneller Form häufig als Chemiecocktail, statt nährende Pflege!
Das Bewusstsein, ein gesünderes Leben zu führen und unseren Körper gut zu pflegen, steigt. Die Nachfrage von Produkten, die frei von gefährlichen Chemikalien sind, ohne Mikroplastik und ohne Tierversuche hergestellt wurden und Inhaltsstoffe verwenden, die zudem aus kontrolliert biologischem Anbau stammen, steigt.
Was versteht man unter Green Beauty?
Ob man sie nun Green Beauty, Bio- oder Naturkosmetik nennt – zusammengefasst geht es hier um Produkte, die auf giftige Wirkstoffe verzichten. Hinzu kommen Tierversuche, schlechte Produktionsbedingungen oder umweltverschmutzende Verpackungselemente oder Inhaltsstoffe, die umgangen werden.
Noch immer hat der Begriff Naturkosmetik einen eher faden Beigeschmack, der an Hippies in Birkenstocksandalen erinnert und an Produkte, die irgendwie nicht so richtig mit dem klassischen Sortiment mithalten können. Doch genau das ändert sich, denn es entstehen nicht nur viele trendy Newcomer-Labels, die auf Naturkosmetik schwören – auch viele bereits etablierte Labels ändern ihre Strategien und gehen transparenter mit Inhaltsstoffen und Co. um.
Diese Green Beauty Marken solltet ihr kennen
Und um euch von natürlicher Pflege zu überzeugen, stellen wir euch nun unsere Naturkosmetik Lieblinge vor:
Weleda steht für ein einzigartiges Menschen- und Naturverständnis. Das breite Sortiment an zertifizierter Naturkosmetik hilft, die Gesundheit des Menschen zu verbessern, wiederherzustellen und zu erhalten. Trägt zum physischen Wohlbefinden bei und unterstützt die persönliche Entwicklung. Von Gesichts- und Körperpflege für die ganze Familie über Haarkosmetik bis zu Nahrungsergänzung bieten sie ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Bio-Produkten.
Und Gretel ist eine deutsche Naturkosmetik-Marke, die sich auf luxuriöse und nachhaltige dekorative Kosmetik spezialisiert hat. Die Marke wurde in Berlin gegründet und steht für hochwertige Make-up-Produkte, die sowohl in Qualität und Leistung als auch in puncto Nachhaltigkeit und Natürlichkeit überzeugen. Und Gretel ist bekannt für intensive Farben und innovative Formulierungen, die ausschließlich aus natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen stammen.
Die lettische Marke Mádara verbindet das Wissen um die Kraft nordischer Pflanzenextrakte mit moderner Naturkosmetik. Die Marke legt großen Wert auf die Auswahl seltener und effektiver Pflanzenwirkstoffe, die in ihren Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukten sowie in dem kleinen aber feinen Sortiment an dekorativer Naturkosmetik zum Einsatz kommen. Sie ist für ihre wirkungsvollen Anti-Aging-Formulierungen und ihre innovativen Texturen bekannt, die auf natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen basieren.
Das britische Label Pai Skincare hat sich auf die Entwicklung von hochwertigen Naturkosmetik-Produkten für empfindliche Haut spezialisiert. Mit ihrem breiten Sortiment an Gesichts- und Körperpflegeprodukten bieten sie wirkungsvolle Lösungen, die auf natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen basieren. Die Marke legt großen Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Inhaltsstoffe und setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Verpackungen ein, indem sie recycelbare Materialien und nachfüllbare Produkte verwendet.
Lavera ist eine der bekanntesten Naturkosmetik-Marken, die sich durch ihre erschwinglichen Pflegeprodukte auszeichnet und besonders bei Einsteigern beliebt ist. Mit einer breiten Palette an Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukten sowie dekorativer Kosmetik bietet das Label Produkte für jeden Hauttyp an. Die Marke setzt auf natürliche Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit und Umweltschutz und entwickelt Produkte, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind.
Dr. Hauschka zählt zu den renommiertesten Green-Marken und steht für ganzheitliche Naturkosmetik, die auf Heilpflanzen basiert. Die Marke bietet ein breites Sortiment an Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukten sowie dekorativer Kosmetik und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Verwendung von hochwertigen, biodynamischen Rohstoffen. Dr. Hauschka verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und entwickelt Produkte, die die Selbstregulierung der Haut unterstützen und somit die natürliche Schönheit zur Geltung bringen sollen.
Sante zählt zu den bekanntesten Green-Marken und steht für unkomplizierte, natürliche Pflegeprodukte, die für die ganze Familie konzipiert sind. Die Marke bietet eine breite Palette an Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukten, dekorativer Kosmetik sowie Pflanzenhaarfarben, die auf Bio-Pflanzenextrakten basieren. Sante legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und entwickelt Produkte für jeden Hauttyp, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind.
8. Pure Skin Food
Die Produkte von Pure Skin Food sind alle aus rein biologischen Inhaltsstoffen, vegan und tierversuchsfrei und werden dabei noch ganz ohne Plastik geliefert. Empfehlenswert ist das kaltgepresste und reizarme Gesichtsöl. Es klingt erstmal merkwürdig sich morgens das Gesicht mit Öl einzucremen, aber tatsächlich ist es super angenehm auf der Haut, zieht schnell ein und hinterlässt somit keinen fettigen Film. Zudem hat das Öl einen sehr leichten und dezenten, pflanzlichen Geruch, das bereits in der Früh sehr angenehm ist.
9. Kia Charlotta
Alle Nagellacke von Kia Charlotta sind zu 100 % vegan. Außerdem sind sie 14-free, was bedeutet, dass bei diesen Lacken auf die 14 meist verwendeten Schadstoffe, tierische Inhaltsstoffe sowie auf Tierversuche verzichtet wird. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was an Nagellacken denn nicht vegan sein soll. Aber da müssen wir euch leider kurz schockieren, denn in handelsüblichen Nagellacken sind Läuse enthalten. Genauer gesagt Karmin, welches als rotes Farbpigment verwendet und aus Cochenilleschildläusen gewonnen wird.
10. i+m
Die veganen Produkte von i+m Naturkosmetik Berlin gehen auf jedes Bedürfnis von Haar und Haut ein und verhelfen zu einem guten Gefühl. Die Gründerin Inge Stamm war als gelernte Drogistin, Hebamme und Naturheilkundlerin davon überzeugt, dass nur die reinsten und hochwertigsten pflanzlichen Inhaltsstoffe das Beste für den Menschen seien. Deshalb gründet sie 1978 die Marke, die zu den Pionier-Unternehmen auf dem Naturkosmetik-Sektor zählt.
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Originaltext: Magdalena Grausgruber
Text Update: Mio Paternoss