Diese Burberry-News ändert komplett, wie wir in Zukunft shoppen werden
Burberry-Kreativdirektor Christopher Bailey verändert die Zukunft des Shoppings.
Die Burberry-Shows (hier die Spring/Summer 2016 Präsentation) sind in Zukunft mehr auf den Endverbraucher ausgerichtet. Die Looks können direkt nach der Show geshoppt werden.
Ist das der Startschuss für ein ganz neues Verständnis von Mode? Burberry hat heute bekannt gegeben, dass der klassische Modezyklus, wie wir ihn bisher kennen – man zeigt eine Kollektion sechs Monate, bevor sie im Laden hängt – völlig überaltet ist und ab sofort komplett geändert werden soll. Die Briten möchten mit der nächsten Septembershow alle Runway-Looks sofort danach in ihren Shops und online zum Verkauf anbieten. Eine Präsentation direkt für den Endverbraucher also. Wow!
Eine strickte Trennung von Männer- und Frauenkollektionen wird es genauso wenig mehr geben, wie die Aufteilung nach Saisons. Beide Geschlechter werden gemeinsam präsentiert, die Pieces sind dann sowohl sommer-, als auch wintertauglich. “Die Veränderungen sollen eine viel stärkere Bindung zwischen dem Erlebnis auf dem Runway und dem Moment darstellen, wenn unsere Kunden die Kollektion anfassen und selbst erleben können“, sagt Burberry-Kreativdirektor Christopher Bailey.
Livestreams und diverse Social-Media-Kampagnen haben die Burberry-Kollektion in den letzten Saisons schon viel nahbarer gemacht, als viele andere Marken. Mit der neuen Möglichkeit, die Styles direkt nach der Show zu shoppen, geht Burberry jetzt aber den letzten entscheidenden Schritt. Auch die Kampagnen, Store-Windows und alle digitalen Kanäle werden noch mal gründlich überarbeitet und an die neue, superschnelle Shopping-Experience angepasst.
Die wichtisten Einkäufer werden die neue Kollektion bereits früher sehen, um diese zeitgleich mit Burberry in ihren Läden anbieten zu können.
Die Runway-Show ist dann also nicht mehr da, um Einkäufer von den gezeigten Teilen zu überzeugen, sondern richtet sich komplett an die Endverbraucher und Burberry-Kunden. Die Show ist quasi der große Show-Down einer Saison.
Wir sind extrem gespannt und finden diese Herangehensweise super modern und fortschrittlich! Wie alles, was Burberry in letzter Zeit anpackt!